Digitale Unternehmensentwicklung in der Sozialwirtschaft
In Zusammenarbeit mit der Dachstiftung Diakonie, die die verschiedenen Einrichtungen der Diakonie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt umfasst, entwickelten unsere Studierenden praktische Szenarien. Gemeinsam arbeiteten die Studierenden an Konzepten, mit der Intention die vielfältigen sozialen Produkte und Dienstleistungen der Dachstiftung Diakonie intentional im digitalen Marketing einzubinden.
Umsetzung
Ziel des Kooperationsprojektes war es, einen überschaubaren und leichteren Zugang für die Website der Diakonie zu gestalten. Hierfür arbeiteten die Studierenden in drei unterschiedlichen Teilprojekten:
- Digitales Fundraising: Ziel: Steigerung von Spendenbeiträgen über die Website der Dachstiftung Diakonie. Fokus: Transparenz bei Spenden, einfache und vielseitige Bezahlmethoden, sowie eine emotionale Bindung zu potentiellen Spender:innen
- Digitales Recruiting: Ziel: Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen für die Dachstiftung Diakonie. Fokus: klare Vorstellung der Vorteile der Diakonie und Ausräumen von Mythen über die Sozial und Pflegebranche, um das Unternehmen letztendlich als modernen und attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren
- User Experience: Ziel: Optimierung des Designs und der Benutzerführung der Website, um eine schnellere und übersichtlichere Nutzung zu ermöglichen. Fokus: Usability für alle Nutzer:innen der Seite.
Mittels moderner Arbeitsweisen entwickelten die Studierenden schrittweise und problemorientiert ihre Prototypen, die stetig an die Entwicklung der Ideen angepasst wurden. Vor allem im Bereich der digitalen Transformation von Unternehmen konnten die Studierenden ihre Kenntnisse erweitern und umfassende Kompetenzen für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen gewinnen.
Anwendung
Die Ideen und Konzepte aller Teilprojekte wurden auf der diesjährigen CMTB (Change Media Transform Business) Konferenz präsentiert. Den Studierenden bot sich die Möglichkeit ihre ersten Ergebnisse zu teilen und in Austausch über modernes Arbeiten und Digitalisierung zu treten.
„Ein Arbeitsergebnis vorzustellen und Rede und Antwort zu stehen, hat uns vor eine aufregende Aufgabe gestellt, ist aber für das gesamte Arbeitsergebnis unglaublich lohnenswert“ – Jennyfer Stabingis-Böttcher, Studentin im Master Digital Business Management
Auch im Austausch mit der Dachstiftung Diakonie wurde ein vielversprechendes Ergebnis erarbeitet: Die Ideen der Teilprojekte werden in die Neugestaltung der Website mit einfließen.
Kooperationspartner:innen
Zeitraum
Sommersemester 2021