Prototypenentwicklung im Projekt Shopping 4.0

Nachdem ausgewählte Personen des inhabergeführten Magdeburger Einzelhandel zu den Potentialen und Herausforderungen der Corona-Pandemie befragt worden sind, wurden auf Basis der gewonnenen Forschungsergebnisse im zweiten Teil des Projektes konkrete Maßnahmen entworfen.

Umsetzung

Zusammen mit der UI/UX-Expertin Manuela Rohde-Grimm entwickelten die Studierenden konkrete Maßnahmen im Bereich des Service- und Businessdesigns. Auf diese Weise wurden Magdeburger Einzelhändler:innen bei der Weiterentwicklung und Professionalisierung ihrer Businesskonzepte unterstützt. Die Studierenden wiederrum lernten im Projekt sehr praxisorientiert an den konkreten Bedarfen, neue Service- und Businessdesigns zu entwickeln – ein Gewinn für alle Beteiligten.

Anwendung(sbeispiele)

pingapp_Mockup

Die Ping-App will der treue und kundenfreundliche Begleiter aller Shoppingwütigen sein, die regionale Händler unterstützen. Auch die Digitale Händlerkarte verzeichnet wo sich welche Geschäfte mit welchen Angeboten in der Stadt befinden.

digHaendlerkarte3 Die Digitale Händlerkarte verzeichnet den Einzelhandel in der Stadt, so dass sich Kund:innen informieren können wo sich welche Geschäfte befinden und welches Angebot sie bieten.

abokonfig Der Abo-Konfigurator ermöglicht es den Kund:innen, Produkte des täglichen Bedarfs welcher er in regelmäßigen Intervallen benötigt, über ein Abonnement ohne wiederkehrenden Bestellaufwand zu konsumieren.

konfiguradtor Der konfiguRADtor ist ein Webtool das es einem Kunden ermöglicht sich aus der do-it-yourself Schleife zu befreien. Eigene Projekte können zusammen mit einem Fachhändler geplant werden. In einer AR Umgebung kann man die Änderung erahnen und shoppen. Während nach dem Einkauf weitere Unterstützung durch den Händler möglich ist.

HaendlerBaenke_all_Mockup

Mit den Händlerbänken sollen, Einzelhändler, die in den Aussenstadteilen angesiedelt sind, in der Innenstadt sichtbar gemacht werden. Dazu werden Sitzbänke in der Innenstadt an Einzelhändler «ausgeliehen». Die Sitzbank wird prominent mit dem Händlernamen und einem QR-Code versehen. Dahinter verbirgt sich ein kleines witziges Quiz zum Thema Magdeburg und den Produkten des Händlers.

DieOase Die Oase ist ein Marketing-Konzept, das auf eine höhere Sichtbarkeit des Werbenden abzielt. Im Gegensatz zu den klassischen Werbeformen setzt die Oase auf den Überraschungseffekt, indem Waren oder Dienstleistungen in ungewöhnlicher, stark frequentierter Umgebung präsentiert werden.

Kooperationspartner:innen

Magdeburger Einzelhändler:innen

Zeitraum

Wintersemester 2020/21